HR Business Partner*

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Werde Mitglied der BioNTech-Familie!

Als Teil unseres Teams von mehr als 2.500 Pionieren nimmst du eine zentrale Rolle bei der Lösungsfindung für einige der größten wissenschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit ein. In weniger als einem Jahr konnten wir unseren COVID-19-mRNA-Impfstoff nach den höchsten wissenschaftlichen und ethischen Standards entwickeln – mit Abstand die schnellste Impfstoffentwicklung in der Geschichte der Medizin. 
 
Unser Ziel ist es, das Leiden von Menschen mit lebensverändernden Therapien zu verringern, indem wir das Potenzial des Immunsystems nutzen, um neuartige Therapien gegen Krebs und Infektionskrankheiten zu entwickeln. Dabei lassen wir uns von unseren drei Unternehmenswerten leiten: Innovation, Leidenschaft und Zusammenhalt. Wenn auch du dazu beitragen möchtest, vielen Menschen Hoffnung auf eine gesunde Zukunft zu geben, dann sollten wir uns kennenlernen!
 

HR Business Partner*

Als HR Business Partner* bist du strategischer Partner des Managements, sowie Ansprechpartner in allen HR-Belangen für die dir zugeordneten Bereiche und Funktionsgruppen, damit diese ihre aktuellen und zukünftigen Geschäftsziele basierend auf vordefinierten Strategien und Richtlinien erreichen können.

Deine Aufgaben im Einzelnen sind:
  • Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
  • Bereitstellung von primärem und proaktivem HR-Support durch Bereitstellung von HR-Know-how und Services zur Optimierung der Geschäftsstrategie
  • Sicherstellung der Umsetzung HR-Mission und Strategie
  • Sicherstellen, dass das arbeitsrechtliche Wissen umfassend und aktuell ist und dass Änderungen in Richtlinien oder Prozessen kommuniziert werden
  • Standortübergreifende Zusammenarbeit mit anderen HR Business Partner und Kollegen, um integrierte Lösungen für HR-Ziele zu entwickeln.
  • Implementierung von Programmen, Richtlinien und Prozessen mit Geschäftspartnern
  • Zusammenarbeit mit Führungskräften, um die Entwicklung, das Talentmanagement und die Nachfolgeplanung der Mitarbeiter in ihrer Funktion umzusetzen.
  • Unterstützung bei der Personalplanung, inkl. Versetzung innerhalb der Fachabteilungen
  • Unterstützung bei Organisationsänderungen – Strukturen, Aufgabendefinition
  • Programme, Prozesse und Richtlinien effektiv kommunizieren und implementieren.
  • Bereitstellung von Training, Coaching, Beratung und Beratung für Führungskräfte in allen Fragen des Personalmanagements, einschließlich Leistungsmanagement, Abwesenheitsmanagement, Disziplinar- und Beschwerdemanagement usw.
  • Identifikation und Gewinnung neuer Mitarbeiter inklusive strategische Personalplanung, Stellenausschreibung, Führen der Interviews bis zur Einstellung in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Planung und Durchführung geeigneter Rekrutingstrategien
  • Beratung und Unterstützung der Führungskräfte in den maßgeblichen Novartis Führungsprozessen (Performance-& Compensationmanagement, Succession- & Talentmanagement); insbesondere Gestaltung und Durchführung des jährlichen Personalentwicklungsprozesses (Organisational Talent Review)
  • Ausarbeitung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung und Schwachstellenanalyse
  • Teilnahme an allen für die Stelle relevanten Schulungen, Pflege der entsprechenden  Trainingsnachweise
  • Voranbringen eines SHE gerechten Umfelds: Melden von Beinahe-Unfällen, sofern erforderlich

Das bringst du mit.

Ausbildung:
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung 
Berufserfahrung:
  • Mind. 5 Jahre Erfahrung im Personalmanagement 
Sprachen:
  • Deutsch fließend in Wort und Schrift
  • Englisch fließend in Wort und Schrift
Wünschenswert:
  • Ausgeprägte Team-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Exzellente interpersonelle Fähigkeiten, inklusive Diskretion und Taktgefühl
  • Analytisches und konzeptionelles Denken und Handeln
  • Strukturierte Arbeitsweise und Termintreue
  • Fundiertes Wissen im Bereich Arbeits- und Tarifrecht
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Gute Anwenderkenntnisse in SAP wünschenswert

Das bieten wir dir.

  • Eine moderne und mitarbeiterorientierte Unternehmens- sowie Führungskultur 
  • Teamspirit und eine Arbeitsatmosphäre, in der du dich wohlfühlen kannst
  • Anstellung mit Vergütung nach Tarifvertrag Chemie Hessen
  • Company Bike (nur bei unbefristeten Stellen)
  • Urlaubskonto
  • Sport- & Gesundheitsangebot
  • Sonderurlaub

Haben wir deinen Pioniergeist geweckt?

Dann bewirb dich für unseren Standort Marburg und sende uns deine Unterlagen einfach über unser Online-Formular.

Du hast noch Fragen? Diese beantwortet dir unser Talent Acquisition Team gerne unter
0170 329 77 16 (montags-freitags von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr).

Job-ID 6036 (bei Rückfragen bitte immer angeben)

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

*BioNTech macht keinen Unterschied aufgrund von Geschlecht, Rasse oder ethnischer Herkunft, Glaube, Hautfarbe, sexueller Orientierung oder Identität, Behinderung, Alter und anderen gesetzlich geschützten Gründen. Wir verpflichten uns, ein vielfältiges Umfeld zu schaffen und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber der Chancengleichheit zu sein. Hauptsache du passt zu uns und wir zu dir!

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